Saarfest

Saarfest

Saarfest

Easily customize your share description with the Shindig theme!

Saarland-Schul-Cup im Drachenboot

15. Saarland-Schul-Cup im Drachenboot 2019

Are you ready? Attention! Go!

Über 80.000 Besucher werden beim Saarfest 2019 erwartet, welche u.a. die Rennen der Völklinger Drachenboot-Meisterschaft und dem Saarland-Schul-Cup im Drachenboot verfolgen.

Dutzende Mannschaften gehen Jahr für Jahr mit voller Begeisterung für Sport und Teamgeist an  den Start. Seit dem Jahr 2005 richten der Kanuclub und die Stadt Völklingen den Saarland-Schul-Cup als fester Bestandteil des Saarfestes aus. Der Schul-Cup ist die Drachenbootmeisterschaft für alle weiterführenden und Berufschulen im Saarland. Am Samstag, 15. Juni 2019 gehen die Drachenbootrennen in die nächste Runde. Dann heißt es wieder: „Are you ready? Attention! Go!“ Im Drachenbootsport spielt die Teamfähigkeit der Mannschaftsteilnehmer eine wichtige Rolle. Denn nur als eingespieltes Team kann man erfolgreich sein und den begehrten Titel “in den Händen halten”. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch 2019 der Saarland-Schul-Cup erfolgreich verläuft und sich wieder zahlreiche Schulteams zu diesem Ereignis anmelden. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß!

Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen

 

Allgemeine Informationen

Alle saarländischen weiterführenden Schulen (Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen, Fachschulen, Berufsbildungszentren, etc.) werden aufgerufen, sich mit einer oder mehreren Mannschaften zu beteiligen.

Erstmals kommen beim Schul-Cup die kleineren Drachenboote zum Einsatz (5 Bank Boot). Hierbei besteht eine Mannschaft aus max. 14 Personen, wovon 10 mitpaddeln (+ Trommler) dürfen.

Um den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden, werden die Mannschaften in zwei Rennklassen (Gruppe A: 7-9. Schuljahr, B: 10.-12. Schuljahr) unterteilt. Auch Lehrerinnen und Lehrer können und sollen sogar mitpaddeln! Eine Frauen/Männer-Quote gibt es beim Saarland-Schul-Cup nicht.

 

Anmelde- und Ausschreibungsunterlagen 2019

Hier können Sie die Ausschreibungsunterlagen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular herunterladen.

Saarland-Schul-Cup 2019

HAUPTSPONSOREN

WEITERE SPONSOREN